Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten. (Blaise Pascal)
Dieses Ziel wollen wir, neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, erreichen, indem wir Bezüge zur alltäglichen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herstellen. Hierbei steht für uns die Differenzierung von Anfang an im Mittelpunkt. Diesem Anspruch werden wir mit dem Lehrwerk „Schlüssel zur Mathematik“ gerecht. Das Buch ist so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler bei allen Aufgaben zwischen zwei Aufgabenniveaus auswählen können.
Bereits in Jahrgang 5 beginnt in einigen Phasen des Unterrichts die Arbeit mit Checklisten, die den individuellen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler unterstützen soll.
Zu Beginn des 7. Jahrgangs werden die Schülerinnen und Schüler in Leistungsniveaus eingeteilt, wobei der Klassenverband erhalten bleibt, da die Gruppen binnendifferenziert unterrichtet werden. Hier steht das kooperative Lernen in Gruppen im Mittelpunkt. Die Kurszuteilung kann jeweils zum Halbjahr geändert werden. In den Jahrgängen 7 und 8 werden die Schülerinnen und Schüler langsam an die Arbeit mit dem iPad herangeführt, was auch die erste Nutzung einer Taschenrechner-App beinhaltet. Dabei wird das Kopfrechnen natürlich nicht vernachlässigt, was von den Schülerinnen und Schülern auch in der Abschlussarbeit gefordert wird.
Ab Jahrgang 9 werden die Schülerinnen und Schüler dann in Erweiterungs-, und Grundkurse eingeteilt, um eine optimale Vorbereitung auf die verschiedenen Abschlüsse zu gewährleisten. Eine Auf- oder Abstufung kann jeweils zum Halbjahresende geschehen. Ab diesem Zeitpunkt werden sie mit der Verwendung des CAS TI-Nspire vertraut gemacht, welches sie bis zum Abitur nutzen, wenn sie die Oberstufe besuchen.
Jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit, am Känguru-Wettbewerb teilzunehmen. Hierbei geht es darum, auch einmal um die Ecke zu denken und das Gelernte in teilweise kniffligen Rätseln anzuwenden. Dafür bekommt jeder ein kleines Präsent in Form eines mathematischen Spielzeugs.
plakat_kaenguru
Download
Schuleigener Arbeitsplan_Mathematik_2024-2025In der Oberstufe liegt das Hauptaugenmerk in Jahrgang 11 zunächst darin, alle Schülerinnen und Schüler auf den gleichen inhaltlichen Wissensstand zu bringen. Zunächst unterstützen wir das Kennenlernen der neuen Klassen mit dem Themengebiet der beschreibenden Statistik durch Auswertung von Datenmaterial aus Schülerumfragen. Daran schließt sich ein Wiederholungsblock an zu Themen wie linearen und quadratischen Funktionen. Schwerpunkt dieses Jahrgangs ist dann die Funktionsuntersuchung, die die Schülerinnen und Schüler auf die Profilwahlen in der Qualifikationsphase vorbereiten soll.
In der Qualifikationsphase kann Mathematik sowohl auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Anforderungsniveau belegt werden. Behandelt werden die drei Themengebiete Analysis, analytische Geometrie und Stochastik. Bis zum Abitur arbeiten wir mit dem graphikfähigen Taschenrechner TI 84 Plus CE T.